Montag, 29. Oktober 2012

Zwischen Bayern und Schwaben - Spracheigenarten in der Augsburger Dialektenklave {Gemeinsame Bloggeraktion}

Vielleicht haben einige von euch schon mitbekommen, dass die Bloggerlounge wieder eine Aktion mit gemeinsamen Blogposts veranstaltet - über die Spracheigenarten in den verschiedenen Bundesländern. Diesmal bin auch ich dabei. Hier ist also mein Post über die Spracheigenarten in meiner Heimat.



Wie ihr ja wisst komme ich aus Augsburg. Naja. Eigentlich komme ich aus dem Augsburger Umland. Und hier geht's auch schon los: Ich weiss ja nicht, wie das in anderen Gegenden so ist, aber bei uns kann man fast sagen, dass der Dialekt von Dorf zu Dorf unterschiedlich ist.Was ihr

Außerdem ist die sprachliche Zugehörigkeit bei uns nicht so ganz geklärt. WIR meinen ja, dass wir Bayern sind. Leute aus anderen Bundesländern bezeichnen unseren Dialekt als Bayerisch, manche halten uns sogar für Österreicher. Das Problem: Für die "echten" Bayern sind wir auf gar keinen Fall Bayern und reden auch nicht so.

Das rührt da her, dass wir ja eigentlich in Bayerisch-Schwaben leben. Augsburg ist ja schließlich auch die "Hauptstadt" von Schwaben. Hier sind wir also schon beim nächsten Problem angekommen:
Normalerweise wird ja Württemberg mit Schwaben assoziert. Somit "schwätzen" wir eigentlich Schwäbisch. Gott sei Dank nicht so krass wie die "echten" Schwaben aus dem Nachbarbundesland - aber da wir in Schwaben leben, muss man unseren Dialekt wohl als SCHWÄBISCH bezeichnen.Irgendwie geht ein paar Dörfer weiter auch schon das Allgäu los - aber das ist eine andere Geschichte.

Puh. Das wäre geklärt! Wem jetzt noch nicht die Lust am Weiterlesen vergangen ist, der kann jetzt vielleicht noch ein bisschen was dazulernen.
Also los:

"Wir" heißt generell immer "mir". -en am Ende des Wortes wird irgendwie verschluckt. Und aus dem "s" wird mehr oder weniger (je nach Ausprägung des Dialekts) ein "sch".
Deshalb ist das wichtigste was ihr übe Augsburg wissen müsst: Es heißt Augschburg!
Ein extrem wichtiges Wort, ohne das in Bayern wohl keiner auskommt, ist das "fei"! Für "fei" gibt es eigentlich keine Übersetzung, dennoch ist es existenziell! "Fei" wird quasi in jedem zweiten Satz verwendet, zum Beispiel um die Wichtigkeit zu verdeutlichen. Des is' fei echt so!
Ehrlich gesagt tu ich mich ganz schön schwer, Spracheigenarten in meinem Dialekt zu beschreiben. Für mich ist es ja völlig normal so zu sprechen. Was ich aber nicht versäumen möchte, ist euch einige spezielle Wörter oder Wendungen zu zeigen, die man vielleicht nur bei uns so sagt bzw. ausspricht:

Eimer = Küb'l bzw. Kibl
Jacke = Kitt'l
Tüte = Gschdadl
ein bisschen = a weng
zu Hause = dahoim
Straßenbahn = Strossabaa
Damit kann ich nichts anfangen! = Des hot mir koin Wert!
schmutzig = dreckad
jmd hat sich schmutzig gemacht = jmd hat sich volldreckld
Pfütze = Batschlach
alle Leute außerhalb Bayerns = (Sau-)Preissn ;-)
Auf Wiedersehen! = Pfiads eich!

Ich hoffe ich konnte euch unsere "Spracheigenarten" ein bisschen näher bringen. Am einfachsten ist aber immer noch: Kommt zu uns, ins schönste Bundesland Deutschlands und überzeugt euch vor Ort. :-)

Eure Anna

1 Kommentar:

Gesehen, Getestet.. Gebloggt. hat gesagt…

Hihi, sehr schön zusammengefasst, das werd ich mal so weiterleiten, wenns wieder irgendwo Kommunikationsprobleme gibt :D

Pfaidi,
die Kati :D