Donnerstag, 1. März 2012

City Trip: Prague

Das letzte Wochenende der Faschingsferien verbrachte ich zusammen mit meinem Freund in Prag. Es werden wohl auch vorerst die letzten Ferien gewesen sein, in denen ich Zeit zum Entspannen und Nichtstun hatte, denn in den Oster- und Pfingstferien ist Hardcorelearning fürs Abi angesagt.

Wir starteten unseren kleinen Wochenendausflug am Freitagmorgen um 4:52 Uhr am Münchner Hauptbahnhof, von wo aus es in einem gemütlichen Abteil mit dem ALEX in Richtung Tschechien ging. Zweimal umsteigen in Regensburg und Schwangau, auf der Zugfahrt ein bisschen knabbern, dösen und Musik hören – und schwupps di wupps – nach etwa sechs Stunden erreichten wir Prag.


Unser Hotel war wunderschön, das Zimmer groß, gemütlich und sauber. Wir mussten uns richtig davon losreißen und uns aufraffen, uns auf den Weg in die Innenstadt zu machen.

Prag ist wirklich eine wunderbare Stadt, tolle Altstadt, superschöne Gebäude zum Bestaunen und eine mehr als riesige Burg mit Kathedrale in der Mitte und der berühmten „Goldenen Gasse“. Besonders sehenswert sind auch der Altstädter Ring mit der großen astronomischen Uhr und die Karlsbrücke.

Was ein wenig schade ist, ist dass man für beinah alle interessanten Sehenswürdigkeiten extra Eintritt zahlen muss, was unser Budget eindeutig gesprengt hätte. Deshalb konnten wir auch den alten jüdischen Friedhof, der mich besonders interessiert hätte, nicht besuchen, denn das Ticket wäre nur in Kombination mit vier Synagogen möglich gewesen, die uns nun wieder nicht interessierten …

Was mich sehr gefreut – und ein wenig überrascht hat – war, dass alle wirklich sehr gut Englisch sprachen, manche sogar Deutsch. Ein wenig nervig ist die Geldumrechnerei, denn für 1€ erhält man etwa 24 CZK, was beim Einkaufen sehr verwirrend ist, da man jedes Mal rechnen muss, ob das Objekt der Begierde nun verhältnismäßig teuer oder günstig ist.

Zu Geld und Shopping kann ich nur noch soviel sagen: Lebensmittel und auch Essengehen sind wirklich ziemlich günstig. Im Supermarkt bekommt man 2 l Fanta oder Sprite gerne mal für unter 1€. Was (leider!) überhaupt nicht billig ist, sind Klamotten. Da ich die Preise von H&M und co. einigermaßen im Kopf habe, konnte ich schnell feststellen, dass die Preise für Klamotten um einiges höher sind als bei uns. Da mein Shoppingbudget für den Urlaub ohnehin relativ klein war, beschränkte ich mich auf Läden, die es bei mir zu Hause nicht gibt. Obwohl ich mich schon Wochen zuvor auf den Prager TOPSHOP gefreut hatte, ging ich lediglich mit drei Paar Socken, Ohrringen und einer UK-Unterhose aus dem Laden, denn die Preise waren nicht nur höher als ich es aus London gewohnt war, sondern auch weit über dem Preis des deutschen Online-Shops.

Außerdem wanderten noch eine kleine Goldkette von Claire’s, ein neuer Starbuck’s Thermobecher, ein „kleiner Maulwurf“-Schlüsselanhänger und – wie soll es auch anders sein – natürlich ein Hard Rock Café-T-Shirt in meine Einkaufstüten.

Die tschechische Küche sollte man bei einem Prag-Besuch auf jeden Fall testen (auch wenn an beinahe jeder Ecke ein KFC lauert). Prager Schinken, tschechische Bratwurst mit Senf oder Trdlo, ein Hefegebäck in Form einer Rolle, das über dem Feuer gebacken wird und dann in Zimt-Zucker und Nussraspeln gewendet wird – das Essen in Tschechien ist spitze. Und zur Not geht man eben doch zu KFC …

Am Sonntagabend ging es mit dem Zug zurück in die Heimat und wir freuten uns bereits wieder auf die guten alten €-Preise und deutschen Beschilderungen. ☺


Hier habe ich für euch die schönsten Bilder aus Prag zusammengestellt!




Original "Prager Schinken" - lecker!

Astronomische Uhr am Altstädter Ring

Über die Dächer von Prag ...



St. Veits-Dom auf der Prager Burg


"Bridge Band" auf der Karlsbrücke


Stadt an der Moldau

ganz nett, die Bar ...

Hard Rock Café Prague


Legendary Burger (Hard Rock Café) - Czech sausauge with mustard and creamy potatoes - Trdlo




1 Kommentar:

Stefan Kalu hat gesagt…

Da können wir von mir aus gern mal wieder hinfahren, war einfach wunderschön! <3