Freitag, 15. Juni 2012

Andi goes Falafel

Hallo liebe Welt!
Vor kurzem habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Falafeln gegessen.
Normalerweise kann man mich für allzu wilde Essensexperimente nicht begeistern, in dieses Abenteuer musste ich mich aber einfach stürzen. Das lag vor Allem an meinen liebsten Kommilitoninnen, die meine Zweifel durch ihre großen Augen beim Wort "Falafeln" beseitigt haben.

Und der Abend war auf jeden Fall mein kulinarisches Highlight in diesem Monat!
Falafeln, das sind frittierte Bällchen aus Kichererbsenmehl - Eine Spezialität aus Nordafrika.
Auf den ersten Blick sehen die vegetarischen Bällchen aus wie Hackfleisch.
Auch der  Falafel-Geschmack ist nicht typisch "neutral-vegetarisch", wie ich z.B. den von Tofu bezeichnen würde. Die Bällchen schmecken würzig, sind im Idealfall schön kross und einfach lecker!

Für den Teig braucht ihr Kichererbsenmehl + Wasser.
Wir haben dieses Kichererbsenmehl verwendet. 
Die Packung sieht nicht sehr groß aus, reicht aber auf jeden Fall für 4 hungrige Mädels!

http://biovyana.com/482-742-large/kichererbsenmehl-geroestet-bohlsener-muehle.jpg
Eine Anleitung, wie ihr die Masse herstellt, findet ihr auf der Packung. Die Zubereitung ist aber wirklich kinderleicht! Ihr müsst nur die angegebene Menge Wasser mit dem Mehl verrühren, etwas aufquellen lassen und schon kann die Batzerei beginnen :) Formt runde Bällchen oder Taler aus der Masse und bruzzelt sie in der Fritteuse. Wenn ihr keine Fritteuse habt, könnt ihr die Falafeln auch einfach in der Pfanne braten, so wie wir das gemacht haben.





Ich habe versucht annähernd runde Bällchen zu formen...
...und meine Freundin bruzzelte die Falafeln in der Pfanne.

Die Falafeln haben wir in Wraps oder in türkischem Fladenbrot gegessen.
Unsere Zutaten waren in hübschen bunten Schälchen angerichtet:
Salat, Tomaten, Gurken, Schafskäse und Mozzarella-Käse.
Alles schön schlicht und gesund also ;-)

Mit vielen bunten Schüsselchen, sieht das Buffet super aus!
Hmmmh...Die Soße war ein Traum!
Meine Lieblingszutat war mit Abstand die Joghurt-Soße!
Für die Soße haben wir Joghurt, Gurken, verschiedene Gewürze, Knoblauch und Schnittlauch verwendet. Das Ganze hat dann ein bisschen wie Tsatziki geschmeckt.

Hier seht ihr unsere wunderschöne Tafel (kurz bevor wir uns auf das Essen gestürzt haben).
Wenn ihr ein erfrischendes, leichtes Sommer-Gericht sucht, sind Falafen genau richtig!
Die Zubereitung ist super einfach und macht mit Freunden auch sehr viel Spaß :)
Diesen Tipp wollte ich heute mal loswerden! Und dann gibt es da noch was zu sagen:

Liebe Anna, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem super Abitur!

 

1 Kommentar:

Anna hat gesagt…

DANKESCHÖN! <3