Donnerstag, 7. Juni 2012

God save The Queen! {The Queen's Diamond Jubilee}


Vergangenes Wochenende wurde auf der Insel mal wieder richtig gefeiert!
Seit nunmehr 60 Jahren sitzt Elizabeth II nun auf dem Thron des United Kingdom und ist beliebter denn je. Sie ist außerdem neben Königin Victoria im Jahre 1897 die bisher einzige britische Königin, welche jemals ein diamantenes Jubiläum feierte.
60 JAHRE! Boah! Seit 1952! Sogar meine Großeltern waren damals noch Kinder oder Jugendliche. Der Zweite Weltkrieg war gerade seit ein paar Jahren zu Ende. Frauen hatten zu Hause zu bleiben und waren ausschließlich für Kindererziehung und Haushalt verantwortlich. Londoner Vermiteter hingen Schilder an ihre Wohnungen: "Keine Iren! Keine Schwarzen!". In der Schweiz waren Frauen noch nicht berechtigt, an Wahlen teilzunehmen. [...] Man könnte noch unzählige weitere Beispiele nennen, denn es hat sich viel verändert in den letzten 60 Jahren - Gott sei Dank!


oh so lovely! (anno 1953)

Dass ich ein riesen Fan von England, Großbritannien, London, den Briten, Tee, Topshop, Jane Austen, der Königlichen Familie und natürlich der Queen bin, brauch ich euch wahrscheinlich nicht mehr zu erzählen.
Die Queen find' ich super! Sie steht für Beständigkeit und zieht sich seit Jahrzenten wie ein roter Faden durch die britische Geschichte. Sie verstellt sich nicht, bewahrt dennoch Haltung und ist wohl das beste Staatsoberhaupt, das man sich vorstellen kann. Die Briten haben da weniger Stress, als wir mit unseren Bundespräsidenten. (Das ist aber eine ganz andere Geschichte ...)

Elizabeth II and Prince Philip (anno 2012)

Schick ist sie auch immer, unsere Lizzie. 2009 war ich im Buckingham Palace auf einer Ausstelleung über die Queen und das Commonwealth. Gezeigt wurden hauptsächlich Kleider, die sie auf ihren unzähligen Reisen in die Mitgliedsstaaten des Commonwealth trug. Bei ihrer ersten Reise als frischgebackene Königin 1952 nach Australien hatte sie sage und schreibe 100 Kleider dabei! Heute ist sie da etwas sparsamer ...

schon immer schick, diese Queen
Lizzie trägt Signalfarben
blau.blau.blau.
Gefeiert wurde das Jubiläum natürlich nicht nur auf offizieller Seite. Ganz Großbritannien fieberte mit und feierte seine Königin. TOPSHOP launchte beispielsweise eine wunderbare Jubilee-Kollektion, die ich mir am liebsten komplett bestellt hätte♥ Aus Geldmangel ging das aber natürlich nicht und ich belies es beim Ankucken.

TOPSHOP - favourites ♥

Das Festwochenende beinhaltete unter Anderem einen Festgottesdienst in St Paul's, ein Netz aus Leuchtfeuern in ganz Großbritannien und ein riesiges Konzert vor dem Buckingham Palace mit einem noch riesigeren Star-Aufgabot (Robbie Williams, Sir Paul McCartney, Kylie Minogue, Sir Elton John, Will.i.am, Jessie J, Gary Barlow, ...)

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war wohl die Bootsparade auf der Themse, bestehend aus einer Flotte von 1000 Booten, angeführt von der Queen und ihrer Familie in der Royal Barge. Das Wetter war natürlich typisch London - es regnete. Die Londoner ließen sich ihre Laune dadurch aber nicht verderben und schauten sich das Spektakel mit Union Jack-Gummistiefeln, Union Jack-Regenschirmen, Union Jack-Mänteln und natürlich Union Jack-Fähnchen ausgestattet vom Ufer aus an. 
Hach, wie gerne wäre ich dabei gewesen! :)




Hier hab ich noch ein tolles Video für euch, welches die Highlights des Diamond Jubilee in zwei Minuten zusammenfasst!

Mir bleibt nur noch eines zu sagen:

GOD SAVE THE QUEEN!


Pics via:
- www.thediamondjubilee.org
- de.omg.yahoo.com
- matthewhocter.blogspot.de
- www.topshop.com
- www.thetelegraph.co.uk
- www.zimbio.com
- static.guim.co.uk

3 Kommentare:

copy.cat hat gesagt…

Ich find' die Queen eher uninteressant und kann den ganzen Hype um sie nicht verstehen. 60 Jahre sind aber wirklich eine lange, lange Zeit.

Amandine hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Amandine hat gesagt…

wäre sehr gerne in Lonon gewesen letzte woche. von was ich gesehen habe war die stimmung unglaublig!

www.lesberlinettes.com