Mittwoch, 1. August 2012

Kochkunst #2 {Englische Toffee-Apfel-Tarte}

Gleich mal zu allererst: ICH. BIN. BLÖD!
Vor lauter Freude über den gelungenen und wohl besten Apfelkuchen der Welt habe ich total vergessen, dass Kunstwerk zu fotografieren NACHDEM es aus dem Ofen kam. Das obrige Foto zeigt die Tarte also vor dem Backen. Nichtsdestotrotz möchte ich euch dieses fabelhafte Rezept nicht vorenthalten.

Anfangs hat mich die Idee, geschlossene Dosen 3 Stunden lang im Wasserbad zu kochen etwas verschreckt, vor allem als ich die Explosionswarnung las. Ich kann euch aber versichern: Es funktioniert.


Aber jetzt mal von vorn:
In einem großen Topf 2 Dosen gezuckerte Kondensmilch (je 400g) vollständig (!!) mit Wasser bedecken, zum kochen bringen und zugedeckt ca. 3 Stunden köcheln lassen. Falls der Wasserstand sinkt, unbedingt Wasser nachgießen. Beiseite stellen und ausküheln lassen - die Kondensmilch hat sich jetzt in Toffe-Creme verwandelt :)

In der Zwischenzeit den Mürbteig machen. 125g kalte Butter mit 100g Puderzucker und einer kleinen Prise Salz mischen. 250g Mehl, abgeriebene Schale einer halben Zitrone und 2 Eigelbe untermischen. Dünn mit Mehl besäuben, zu einer dicken Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank damit. 
Dann eine Tarte- oder Springform mit dem Teig auslegen und an den Rändern hochziehen. Nochmal mindestens eine Stunde kaltstellen.


Den Backofen auf 180°C vorheizen. 4 mittelgroße Äpfel schälen (am liebsten Granny Smith), vierteln und das Kerngehäuse entfernen. In dünne Scheiben schneiden und mit 4 EL Puderzucker vermischen.


Die gesamte Toffeemasse auf dem Teigverstreichen und die Äpfel darauf verteilen. Auf der untersten Schiene des Ofens etwa 40 Minuten backen.



Ein Traum! Das Leben ist schön!



Keine Kommentare: