Mittwoch, 19. September 2012

JA! Ich lebe noch!

Hallo ihr Lieben!
Es ist mittlerweile wirklich ewig her, dass ich von mir hören ließ. Ich hoffe in nächster Zeit wird hier wieder regelmäßiger gebloggt. In diesem Post möchte ich mit Bildern zurückschauen auf den Sommer, der jetzt wohl wirklich endgültig vorbei ist und gar nicht viel dazu sagen. Im Text möchte ich einen Blick in die Zukunft werfen, ganz ohne Bilder.

Meinen Klinikaufenthalt habe ich übrigens recht gut überstanden und bin jetzt uuuunglaublich froh, dass ich wieder zu Hause bin! 



In meinem Leben wird sich in nächster Zeit einiges tun, es kommt Bewegung rein und die längsten Sommerferien meines Lebens nähern sich (leider!) auch dem Ende.

Einen Studieplatz habe ich (natürlich) keinen bekommen, aber weil mir das schon lange vor dem Abi klar war, habe ich ja einen Plan. Wer will schließlich ewig auf einen Studienplatz warten, ohne die Zeit sinnvoll zu nutzen? Deshalb hab' ich vorgesorgt: Ich beginne am 1. Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (GuK), also zur Krankenschwester.

Regensburg.

Gestern Nachmittag war ich bereits auf einer kleinen Infoveranstaltung, wo ich bereits einen ersten Blick auf meine Mitauszubildenden erhaschen konnte. Die Infos waren teilweise sehr interessant, teilweise lustig, und teilweise stimmten sie mich etwas säuerlich.

Schmunzeln musste ich bei der Vorstellung, dass ich wohl eine der ältesten sein würde, da die meisten Anderen diese Ausbildung ja nach der Realschule beginnen, also etwa mit 16. Außerdem ist es in gewisser Weise ein Schritt zurück, wieder eine Klasse zu haben, mit Exen und Schulaufgaben. Vor allem im Vergleich zur Uni, die mich andernfalls erwartet hätte.

Abiball. ♥
Interessant war, was wir alles lernen werden und welche Fächer uns erwarten. Vieles davon werde ich wohl später im Medizinstudium wieder brauchen können; einer der Gründe warum ich mich für diese Form der Überbrückung entschieden habe. 


Wenig begeistert war ich allerdings von der Tatsache, dass ich zwei fette Bücher für ca. 120€ kaufen soll und die dann auch immer mit mir herumtragen darf; das eine wiegt mindestens 3kg!
Außerdem find' ich es alles andere als toll, dass mein gesamter Jahresurlaub komplett vorgegeben wird. Dass ich nicht nur viiiiiiiel weniger frei habe als meine studierenden Freunde, sondern auch viiiel weniger als bisher in der Schule war mir natürlich seit langem klar. Dass ich aber dann nicht einmal Urlaub nehmen kann wann ich will, also wenn zum Beispiel meine Familie oder mein Freund frei haben, dass finde ich schon irgendwie blöd, aber ich werde wohl damit klarkommen müssen.


Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die Ausbildung, auf die Fächer, auf den Klinikalltag und vor allem auf meine MitschüleInnen. Es mag etwas übertrieben klingen, aber ich mach mir auf jeden Fall vorher Gedanken, was ich zum Beispiel am ersten Schultag anziehen werde, wie ich wirken will - der erste Eindruck zählt bekanntlich. Gestern habe ich mit meinem (fast) Zuspätkommen hoffentlich keine zu schlechten Eindruck hinterlassen.



Den Schülern unter euch wünsche ich nachträglich einen guten Start ins neue Schuljahr und den studenten wünsche ich natürlich schöne Restferien!



Keine Kommentare: