Montag, 19. März 2012

Kochkunst #1 {Couscous-Salat mit Kräuteraprikosen und Feta}

Gestern Abend habe ich mal ein neues Couscous-Rezept ausprobiert, um heute in der Mittagspause nicht nur mich, sondern auch meine Freundinnen mit dem leckeren Salat zu beglücken. Dieses Rezept kann ich euch natürlich nicht vorenthalten:


100 g Softaprikosen halbieren und ca. 10 Minuten im Saft von einer Orange einweichen. Gut ¼ l Wasser zum Kochen bringen, salzen, 250 g Couscous einrühren. Vom Herd nehmen und quellen lassen.

Basilikum und Thymian fein hacken. Die Schale von einer BIO-Zitrone abreiben. Eine Knoblauchzehe Schälen, grob hacken und mit etwas Salz zu einer Paste zerdrücken. Alles verrühren.

Eine sehr kleine (oder eine halbe) Zwiebel schälen und fein hacken. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin ca. eine Minute andünsten. Aprikosen abtropfen lassen und unter rühren mitdünsten. Vorsicht! Verbrennt beides schnell - lieber runterschalten. Vom Herd nehmen und den Kräuter-Zitrone-Mix einrühren.

Die Zitrone auspressen und den Couscous mit ca. 4 EL Zitronensaft, Salz und orientalischem Gewürz abschmecken. (Ich hab' da so ein Original-Couscous-Gewürz, was ich dann frisch im Mörser mahle. Es gehen aber auch z. B. Koriander und Kreuzkümmel oder andere fertige Gewürzmischungen.) Dann die Kräuteraprikosen unterheben und 150 g Feta darüber zerbröseln.

YUMMY!


1 Kommentar:

magnolia hat gesagt…

couscous liebe ich und salat auch! werde ich definitiv auch mal wieder machen, deine version sieht sehr gut aus!